Shepherd’s Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne

Shepherd’s Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne

Der Shepherd’s Pie kommt aus Großbritannien aber Oma hat Ihn immer Hirtenkuchen Pfanne genannt. Er besteht aus zwei Schichten. Die untere aus Hackfleisch, die obere aus Kartoffelpüree. Das Hackfleisch ist normal Lammfleisch (daher der Name „Hirtenkuchen“) aber Ome hat immer Rinderhackfleisch genommen. Auch wird diese Speise gerne aus Fleischresten hergestellt. Ein sogenanntes Restlessen.

Oma hat Ihn immer Hirtenkuchen Pfanne genannt
Shepherds Pie oder auch Hirtenkuchen Pfanne

Zutaten für 6 Personen:
500 g Rinderhackfleisch
1 gehackter Zwiebel
3 gepresste Knoblauchzehen
Prise Thymian
Prise Rosmarin
1 El Worcestershire Sauce
1 El Tomatenmark
2 El Mehl
250 ml Rinderbrühe
Salz und Pfeffer
2 El geschmolzene Butter
1/2 Tl Knoblauchpulver

Zutaten für das Kartoffelpüree:
1 kg Kartoffeln
5 El Butter
100 ml Milch

Zubereitung des Kartoffelpüree:

Die Kartoffeln schälen und in einen mit ausreichend mit Wasser gefüllten Kochtopf geben. Zum Kochen bringen und 8 bis 10 Minuten lang kochen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann abtropfen lassen. Die Kartoffeln dann in eine große Schüssel geben, Butter, Milch, Salz und Pfeffer dazu fügen und pürieren, bis alles glatt ist.

Zubereitung des Shepherd’s Pie:

Das Rinderhackfleisch mit gehackten Zwiebel in einer großen, ofenfesten Pfanne bei mittlerer Hitze bräunen. Den gepressten Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer dazu und 2 bis 3 Minuten braten.

Als nächstes Worcestershire Sauce und Tomatenmark hinzufügen und umrühren. Das Mehl noch dazu, umrühren und 1 Minute kochen.

Die Rinderbrühe langsam einrühren, um Klumpen zu vermeiden. Weitere 3 bis 4 Minuten köcheln lassen, bis die Mischung eingedickt ist. Nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt das fertige Kartoffelpüree darüber geben und gleichmäßig verteilen. Mit 2 El geschmolzener Butter und 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver bestreichen.

Die ofenfeste Pfanne in einen auf 200° C vorgeheizten Ofen stellen und für 15 bis 20 Minuten backen. Vor dem Servieren noch 5 Minuten ruhen ruhen lassen.

Kartoffel schälen richtig gemacht

günstige Gerichte mit Kartoffeln

Lust auf leckere und günstige Kartoffel Rezepte:

Geschmorter Rosenkohl mit Süßkartoffelpüree. Rosenkohl war für uns Kinder immer ein Grund sich auch auf die kalten Monate im Jahr zu freuen. Außerdem bietet er so viele Variationen in seiner Zubereitungsweise. Oma hat den Rosenkohl oft mit Kartoffelpüree gemacht. Heute gibt es aber ein Süßkartoffelpüree.

Rosenkohlsalat

Zu der Rubrik die besten, billigen Gnocchi Rezepte gehören sicher die Gnocchi mit Bröselzucker. Schnelle Gerichte (schnelle Gnocchi Rezepte) für jeden Tag.

Gnocchi mit Bröselzucker

Pommes mit Bechamelsauce Sauce, die Idee ist einfach genial. Das Tolle dabei ist, dass diese Sauce ganz einfach gemacht wird. Wenn man die selbstgemachte Bechamelsauce gekocht hat, dann kann man sie super einfach über die Pommes geben.

Pommes mit Bechamelsauce Sauce

Bauern waren es früher, die das Traditionsgericht der Bayern und Österreicher erfunden haben. So ein Glück, das Oma dieses Rezept auch hatte, denn Fingernudeln mit Bayrisch Kraut sind einfach unwiderstehlich!

Fingernudeln mit Bayrisch Kraut
Fingernudeln mit Bayrisch Kraut

Als Beilage zu verschiedenen Fleischgerichten, aber auch als Hauptmahlzeit mit Ketchup passen diese Parmesankartoffeln. Kommt darauf an wie viele Kartoffeln sie als Zutaten verwenden.

Parmesankartoffeln

Omas Hackpfanne mit Kartoffeln Rezept ist wie das mexikanische Picadillo eine klassische Fleisch- und Kartoffel-Hausmannskost! Die Kombination aus Hackfleisch, Möhren und Kartoffeln wird mit einer würzigen Tomatensauce verfeinert, die vor Geschmack nur so strotzt. Diese einfache Hackpfanne ist eines, das Sie immer und immer wieder machen möchten!

Hackpfanne mit Kartoffeln

Mit frischer Petersilie garniert ist die Schlemmerpfanne ein Rezept, das einfach und schnell gekocht wird. Ein wunderbares Sonntagsessen für eine große Familie.

Schlemmerpfanne

Omas sind Hackbällchen mit Kartoffelpüree oder auch Kartoffelstampf genannt sind ein echter Klassiker der deutschen Hausmannskost. Hier verraten wir Euch Omas einfaches, aber köstliches Rezept.

Hackbällchen mit Kartoffelstampf

Kartoffelpfanne mit Wurst und Champignons

Für diese Kartoffelpfanne kann man jede Art von Würsten verwenden. Auch eignen sich Fleisch und Wurstreste gut für dieses Gericht.

Kartoffelpfanne mit Wurst und Champignons

Petersilienkartoffeln mit Butter Flöckchen, ein schnelles und einfaches Rezept von Oma Silvi. Wie sagt Oma so schön, alles ohne schnick schnack, die matsche ich dann platt und könnte mich da rein legen.

Kartoffeln sind in Österreich und Deutschland eine sehr beliebte Beilage zu fast allen Gerichten.

Petersilienkartoffeln

Für kalte Wintertage oder nach einem Spaziergang ist der Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst eine leckere wärmende Mahlzeit. Oma Gabi verdanken wir dieses leckere Kohlrezept.

Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst
Wirsingkohl mit Kartoffeln und Bratwurst

💦🤔 nasses Wetter … Also muss was wärmendes her … Die Kinder von Peggy Süß haben sich „saure Piepen“ gewünscht (bei uns werden so süß-saure Kartoffelstücke genannt) – ein schmackhafter, preiswerter, regionaler Eintopf 🥰

Saure Piepen

Früher ein Holzknechtessen, heute wird der Kartoffel Grammelsterz meist als Beilage serviert.

Sterz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*