Kohlrouladen mit Hackfleisch

Kohlrouladen mit Hackfleisch (Faschiertem)

Kohlrouladen mit Hackfleisch schmecken ganz klassisch gekocht, wie schon bei Oma, auch heute am allerbesten. Eine auch heute noch sehr beliebte Hausmannskost.

Eine auch heute noch sehr beliebte Hausmannskost
Kohlrouladen mit Hackfleisch

Zutaten für 4 Personen:
1 Kopf Weißkohl 1,30 Euro
350 g Hackfleisch gemischt (Faschiertes) Lidl 1,40 Euro
1 Zwiebel 20 Cent
2 Knoblauchzehen 20 Cent
2 EL Margarine 5 Cent
1 Dose Clever gehackte Tomaten (400 g) 45 Cent
1 Beutel Basis Spaghetti Bolognesse 50 Cent
2 EL Petersilie 30 Cent
Salz

Zubereitung:

Petersilie und Zwiebel fein schneiden. Den Knoblauch mit einer Knoblauchpresse pressen. Die schönsten 8 Kohlblätter aus dem Kohl herausschneiden. In der Zwischenzeit in zwei großen Töpfen gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Je 4 Blätter in die Töpfe geben und 5 Minuten blanchieren (Die Blätter müssen sich gut biegen lassen). In einer Schüssel die Kohlblätter mit kaltem Wasser abschrecken. Die Kohlblätter abtropfen lassen mit einem Küchentuch trocknen.

Die Margarine in einem großen Topf erhitzen, den Zwiebel und Knoblauch zugeben und 5 Minuten lang dünsten lassen. Das Hackfleisch dazugeben, kräftig salzen und solange braten bis es durch ist. Die gehackten Tomaten und die Basis Spaghetti Bolognese dazugeben und zum Kochen bringen. 10 Minuten lang auf niedriger Stufe köcheln lassen und öfters umrühren. Dann noch die Petersilie einrühren und von der Kochstelle nehmen.

Die Fülle in 8 gleich große Teile teilen und auf jedes Stielende der Kohlblätter legen. Die Ränder einschlagen und fest aufrollen damit die Füllung vollständig umhüllt ist (mit Küchengarn zusammenbinden falls die Roulade auseinander fällt). Die Kohlrouladen mit Hackfleisch dann noch 5 Minuten lang in einem Dampfkochtopf garen und wenn Sie möchten mit Tomatensauce servieren.

Preis pro Person ~0,94 Euro
Nährwerte pro Person: 521 kcal
24 g Eiweiß/Protein
24 g Fett
51,7 g verwertbare Kohlenhydrate

Ein sehr ähnliches Rezept ist der Hacktopf mit Spitzkohl.

Mehr von Omas Hackfleisch Rezepten für wenig Geld:

Lahmacun ist in der Türkei ein traditioneller Imbiss – eine türkische Pizza, der meist heiß direkt aus dem Backofen gegessen wird.

Lahmacun

Heute Mal wieder klassisches Chili Con Carne. So richtig schön scharf, denn so machte es Oma immer. Oder das weltbeste Chili con Carne mit Mais.

Klassisches Chili Con Carne

Heute gibt es mal eine absolute Kindheitserinnerung von Angi Bieneck, da hat die doch gleich Omas schneller Topf gekocht. Völlig einfach und meine 4 Männer lieben es. Okay 2 von Ihnen meinen das Curry Ketchup / Mayonnaise dazu am besten schmeckt. Aha denk ich da nur lächelnd, da ich es in ihrem Alter nicht anders gemacht hab.

Omas schneller Topf

Unsere serbische Oma Draga hat uns heute ein leckeres Rezept für eine Nudel Hackpfanne zukommen lassen.

Nudel Hackpfanne

Aus mehreren Rezepten die Angi zu dem Thema Boeuf Stroganoff Topf gefunden hat, hat sie sich mal was zurecht gebastelt. Am Ende war es dann einfach nur lecker und für uns ein Highlight der Woche.

Boeuf Stroganoff Topf
Boeuf Stroganoff Topf

Bei diesem Shiiitwetter passt doch die gute alte Hausmannskost wie Wirsing durcheinander. Angi Bieneck wird alleine bei dem zubereiten in Kindheitstage versetzt und ihre Oma (Gott habe sie selig) spricht gedanklich mit ihr. Lecker.

Wirsing durcheinander

Ein klassisches Rezept, das fast in Vergessenheit geraten ist, sind Omas einfache Hascheenudeln aus Finis Zauberküche. Wie immer einfach und günstig kochen.

Hascheenudeln

Susanne Keller hat für uns wieder etwas super raffiniertes gekocht, nämlich leckeres Hack vom Blech mit Tomaten Champignons und viel Käse.

Hack vom Blech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*