Die asiatische Ernährungspyramide

Die asiatische Ernährungspyramide

Erdnüsse in der traditionellen asiatischen Ernährung

Erdnüsse
Erdnüsse

Asiaten werden im Durchschnitt 80 Jahre alt, Japaner sogar 85, aber auch 100-Jährige sind keine Seltenheit. Der Mitteleuropäer hingegen wird durchschnittlich nur 75 Jahre. Immer wieder werden neue Theorien aufgestellt, was hinter diesem Phänomen stecken könnte. Ist es der Glaube oder gar die asketische Lebensweise der Völker? Ein ganz wesentlicher Grund ist auf jeden Fall die traditionelle asiatische Ernährungsweise. Führende Ernährungswissenschaftler haben deshalb in Anlehnung an die Ernährungspyramide der DGE die asiatische Ernährungspyramide erstellt. Sie macht das Konzept der traditionellen Ernährungsweise deutlich. In der asiatischen Küche machen Fette, insbesondere tierische Fette, insgesamt nur einen geringen Teil der täglichen Kalorienzufuhr aus. Stattdessen werden hauptsächlich Getreide, Knollengemüse, Früchte und andere pflanzliche Produkte einschließlich Nüssen und Hülsenfrüchten, wie z.B. Erdnüsse, als Beilage verzehrt. Auch als Eiweißlieferanten sind tierische Produkte relativ rar, diese Nahrungsmittel werden eher seltener und in nur kleineren Mengen konsumiert.

Welche Rolle spielen nun Erdnüsse dabei? Die Erdnuss, ursprünglich ein Gewächs aus Mittel- und Südamerika, wurde bereits 1530 das erste Mal in der chinesischen Literatur erwähnt, schon wenige Jahrzehnte nach ihrer Entdeckung in Amerika. Seither hat sie einen festen Platz in der Ernährung der traditionellen asiatischen Kulturen.

Erdnüsse sind an sich zwar relativ fetthaltig, jedoch hauptsächlich in Form von ungesättigten Fetten. Interessant ist dieser Aspekt jedoch vor allem vor dem Hintergrund, dass ein starker Fettlieferant in einen Ernährungsplan integriert ist, der grundsätzlich auf eine fettarme Ernährung ausgerichtet ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine fettarme Ernährung, die gleichzeitig reich an ungesättigten Fettsäuren ist, verhindert Herz-Kreislauferkrankungen und verringert zudem die Krebsgefahr. Darüber hinaus trägt sie generell zu einer besseren Gesundheit und einer Verlängerung der Lebensdauer bei. Die Krankheits- und Sterbeziffern in Japan spiegeln dieses beispielsweise deutlich wieder.

asiatische Ernaehrungspyramide
asiatische Ernaehrungspyramide

Worüber sich heute westliche Ernährungswissenschaftler Gedanken machen, ist für die Asiaten seit Jahrtausenden eine Selbstverständlichkeit. Denn nicht ohne Grund ernähren sich seit Generationen ganze Völker von Erdnüssen. Das bestätigen auch Zahlen aus den aisiatischen Hauptanbauländern Indien und China, die pro Jahr nur etwa 5 Prozent ihrer Ernte exportieren. Auch der Genussfaktor spielt dabei natürlich eine äußerst wichtige Rolle. Die Lust am Essen bildet die Grundlage des asiatischen Ernährungsmodells, und als Faustregel gilt: Der Bauch ist wichtiger als die Augen.

1. Nahrungsmittel aus diesen Gruppen, wie z.B. Fleisch, Geflügel und Süßigkeiten sollten nicht häufiger als einmal pro Monat bzw. pro Woche verzehrt werden oder öfter in sehr kleinen Mengen.

2. Mit Ausnahme von Indien gelten Milchprodukte in Asien nicht als Bestandteil einer gesunden traditionellen Ernährung. Bei täglichem Konsum von Milchprodukten sollten diese gemäß dem aktuellen Stand der Ernährungswissenschaft in geringen Mengen und vorzugsweise in fettarmer Form verzehrt werden.

3. Erdnüsse sind reich an ungesättigten Fettsäuren und enthalten hochwertiges Eiweiß. Diese Nährstoffzusammensetzung bei Hülsenfrüchten ergänzt die asiatische Küche ideal und reduziert das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen.

4. Nahrungsmittel aus dieser Gruppe sollten, wenn möglich, in naturbelassener oder nur gering industriell verarbeiteter Form verzehrt werden.

Wussten Sie auch das Erdnüssewahre Stresskiller sind? Auch finden Sie bei uns Rezepte mit Erdnüssen. Sind sie Hobbygärtner? Wieso nicht einmal Erdnüsse selber anbauen? Hier die Anleitung zumErdnüsse selber anbauen.

3 Kommentare zu „Die asiatische Ernährungspyramide

  1. Sehr spannend! Alleine der Umgang mit dem Thema Fleisch. Wobei ich glaube hier sollte man die jeweiligen Landesküchen schon etwas genauer betrachten.

    Was mir in der Pyramide fehlt ist das Thema Getränke. Tee ist ja sehr verbreitet… viele Grüße Stephan

  2. Vielen Dank für diese nützliche asiatische Ernährungspyramide! Ich war schon immer ein großer Fan der asiatischen Küche. Vielleicht macht es die Tabelle einfacher meine tägliche Ernährung etwas mehr nach dem asiatischen Vorbild auszurichten.

  3. Hallo Chistian,
    Dein Beitrag hilft mir für meine Abschluss-, Maturaarbeit sehr weiter.
    Ich wollte dich fragen ob ich deine asiatische Ernährungspyramide in meiner Arbeit verwenden dürfte.

    Wäre toll wenn du dich melden würdest unter: Jasmin.lechner@rocketmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*