Saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen

Saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen

Traditioneller saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen nach Omas Art ist ein wahrer Leckerbissen. Probiere Omas Rezept für einen schnellen Apfelkuchen und lass es dir so richtig schmecken.

Traditioneller saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen nach Omas Art
Saftiger Apfelkuchen mit Walnüssen

Zutaten:
300 g Mehl
jeweils ½ TL Salz, ½ TL Zimt, ½ TL gemahlene Gewürznelken und ½ TL Muskatnuss
250 g Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
2 große Äpfel
50-70 g gehackte Walnüsse
1 El Butter zum Einfetten
2 El Puderzucker

Zubereitung:

Das Backrohr auf 180° C vorheizen. Eine Springform mit Butter einfetten.

In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze vermischen.
In einer zweiten Schüssel Zucker und Butter cremig verrühren. Die Eier und den Vanillezucker einrühren.
Die flüssige Masse in die Mehlmischung unterrühren.
Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden und in den Teig einrühren.
Anschließend auch die gehackten Walnüsse einrühren.

Die gefettete Springform mit dem Teig füllen und glatt streichen.
Den Apfelkuchen im aufgeheizten Backrohr 50 bis 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Natürlich gibt es mehrere so leckere Kuchen Rezepte:

Birnen Schokokuchen

Am besten wird der Birnen Schokokuchen mit frischen Birnen. Außerhalb der Saison kann man auch eingemachte oder solche aus der Dose nehmen.

Birnen enthalten nur etwa ein bis drei g Fruchtsäure pro Liter, schmecken daher süßer als Äpfel und zählen so zu den leicht verdaulichen Obstsorten. Aufgrund ihrer Magenfreundlichkeit sind sie besonders für Kinder und Babys, aber auch für kranke und ältere Menschen gut geeignet.

Im Herbst wenn bei uns Birnen reifen, dann ist es ratsamBirnen einmachen, um im ganzen Jahr solch leckere Kuchen zu backen.

Birnen Schokokuchen

Versunkener Birnenkuchen

Mit Omas fruchtigen Rezept zaubern Sie einen köstlichen versunkenen Birnenkuchen, den niemand so schnell vergessen wird. Mit weiteren leckeren Obstkuchen aus Omas Küche.

Versunkener Birnenkuchen

Trichterkuchen

Der Trichterkuchen kommt aus Amerika und wird dort Funnel Cake genannt. Bei uns wird auch Strauben zu diesem leckeren Dessert gesagt. Alles was man für dieses Rezept braucht ist Pfannkuchenteig (Fertigmischung kann ebenfalls verwendet werden), Puderzucker (zum Garnieren) und Öl zum Braten.

Trichterkuchen

Orangenkuchen

Omas Orangenkuchen wird mit Öl und Joghurt zubereitet, denn damit wird er so richtig flaumig. er ist auch super saftig, fruchtig und besonders lecker. Die Zubereitung ist sehr einfach und der Kuchen eignet sich perfekt, wenn es besonders schnell gehen soll.

Orangenkuchen

Pflaumenkuchen mit Streusel

Dieser beliebte Obstkuchen, ein Pflaumenkuchen mit Streusel wird mit leckeren Butter-Zimt-Streuseln gemacht und er lässt sich ganz einfach backen.
Die Basis für den Kuchen ist ein Rührteig. Damit ist der Kuchen ganz schnell zusammengerührt und er schmeckt auch noch saftig gut. Auf dem Teig kommt eine große Portion Pflaumen.

Pflaumenkuchen mit Streuseln

Landfrauenkuchen

Ein schnelles Rezept für die Kaffeejause ist dieser Landfrauenkuchen mit Mohn und Joghurt. Der saftige Kuchen gelingt auch Backanfängern.

Landfrauenkuchen

Schoko Bananenkuchen

Ein fluffiger Schoko Bananenkuchen, der durch die Bananenscheiben einfach unglaublich saftig wird! Mit Omas Rezept gelingt dir dieser Lieblingskuchen garantiert.

Schoko Bananenkuchen

Möchtest du unsererFacebook-Gruppebeitreten, in der jeden Tag viele leckere und einfache Rezepte geteilt werden?

Omas leckere Apfelkuchen Rezepte
« von3 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*