beschlagene Scheiben und eingefrorene Türschlösser

Das ist zwar nicht unbedingt ein Haushalsttipp aber trotzdem im Winter sehr hilfreich.

Der Winter kommt und jedes Jahr das gleiche: Autoscheiben frieren zu (Mühsames kratzen), beschlagenen Scheiben, Türschloß am Auto zugefroren….

Oma gibt euch einfache Tricks um das Auto winterfest zu machen:

Wie kann ich beschlagene Scheiben an meinem Auto vermeiden?

Tipp 1: In einen Socken Katzenstreu einfüllen und den Socken dann zuknoten.

beschlagene Scheiben vermeiden

beschlagene Scheiben vermeiden

 

 

 

 

 

 

Dann den Socken auf das Armaturenbrett legen.

Tipp 2: Mehrere Zeitungsblätter auf dem Armaturenbrett verteilen. Man kann aber noch zusätzlich altes Zeitungspapier unter die Fußmatten legen.

Wie kann ich gefrorene Scheiben vermeiden um mir das nervige Eiskratzen in der Früh zu ersparen?

Man nehme eine Sprühflasche und fülle sie mit 3/4 Essig und 1/4 Wasser. Am Abend dann auf die Scheiben des Auto aufsprühen. Sicherheitshalber noch die Scheibenwischer nach oben klappen.

Sprühflasche

Sprühflasche

Tipp3: Nicht billig aber die wirksamste Methode einen Enteiserspray nehmen.

 

Was hilft wenn das Türschloss zugefroren ist? (meist für ältere Autos gut die noch keine Fernbedienung haben)

Tipp 1: Man nehme einen Strohhalm haltet ihn auf den Schlitz des Türschloss und atmet eure warme Luft in den Schlitz hinein. Nach ein paar mal blasen sollte das Türschloss wieder aufgehen.

Tipp 2: Am Abend ein Stückchen Tesafilm über das Schlüsselloch kleben. Das verhindert das Zufrieren und Sie können am nächsten Morgen problemlos das Auto öffnen.

Tesafilm

Tesafilm


Tipp 3: Heißes Wasser in eine Spritze füllen und in den Schlitz des Türschlosses spritzen. Das ist umweltfreundlicher und günstiger als ein Enteiserspray. Wirksamer ist aber trotzdem ein Enteiserspray
. Schließlich müssen Sie das Wasser erst einmal heiß machen und dann zum Fahrzeug bringen. Trotz alledem ist es immer noch eine gute Methode, um Türschlösser zu enteisen.

Enteiserspray

Enteiserspray


Um überhaupt zugefrorene Türschlösser zu vermeiden kann man einen Universalspray verwenden.

Solche Universalprays verdrängen Feuchtigkeit  und verhindern so dass die Türschlösser nicht mehr zufrieren.

Universalspray

Universalspray


Mehr von Omas Haushalttipps:

WC Duft ohne SprayDuschkabine reinigen, Insektenstiche, HausapothekeFettflecken entfernen, Ölziehen, Hausmittel gegen Mundgeruch, Fenster putzen, Zwiebelsocke, Hausmittel gegen Aphten, Teppich reinigen, Omas Küchentipps, Kochlöffel mit Loch, Hausmittel Zitrone, braune Bananen verwerten, Frischhalte Hauben, damit Spaghetti nicht picken, natürliche Pflanzendünger,, Gartentipps

Veröffentlicht unter Omas Haushalttipps

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kitchen must haves

Geld sparen

Banner 250x250

Banner 250x250

Werbung

Frühstücksideen für Familien

Banner 250x250
WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien
%d Bloggern gefällt das: