Buchteln mit Vanillesauce

Buchteln mit Vanillesauce

Omas Buchteln mit Vanillesauce sind eigentlich schon multikulturell. Buchteln stammen aus der böhmisch-tschechischen Küche.

In der Biedermeierzeit wurden sie in Wien populär:

Buchteln sind heute noch sehr beliebt. Am besten schmecken sie Kindern mit Vanillesauce.

Buchteln mit Vanillesauce
Buchteln mit Vanillesauce

Zutaten für 4 Personen:

Für den Teig:
100 ml Milch
300 g glattes Mehl
30 g Zucker
10 g Germ
40 g Butter
2 Eidotter
Salz
geriebene Schale von einer halben Zitrone
etwas Mehl für die Arbeitsfläche
40 g Butter
2 El Staubzucker

Für die Vanillesauce:
3 Eidotter
150 ml Milch
60 g Kristallzucker
1/2 Vanilleschote

Zubereitung der Buchteln mit Vanillesauce:

100 ml Milch erwärmen, Germ und 100 g Mehl in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen glatt rühren und zum Schluss noch mit einem Esslöffel Mehl bestauben. Mit einem Tuch die Rührschüssel zudecken und an einem warmen Ort gehen lassen.

Wenn die Masse um das Doppelte aufgegangen ist, wird sie mit den übrigen Zutaten (200 g Mehl, 30 g Zucker, 40 g Butter (die lauwarm sein muss), 2 Eidotter und geriebene Zitronenschale zu einem Teig verarbeitet. Den Teig mit einer Küchenmaschine so lange kräftig schlagen bis er seidig glatt ist und Blasen wirft.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca, einen halben Zentimeter dünn ausrollen und Scheiben mit ca. 6 cm Durchmesser ausstechen. Dann die Teigenden nach oben zusammenschlagen. Danach jede Buchtel einzeln in flüssige Butter eintauchen und mit der Teignaht nach unten dicht nebeneinander in eine gut eingefettete Auflaufform setzen. In einem auf 180 °C vorgeheizten Backrohr 20 bis 30 Minuten goldgelb backen. Vor dem Servieren noch mit Staubzucker bestreuen.

Für die Vanillesauce Milch mit der Vanilleschote aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Den Dotter mit dem Zucker verrühren, die Milch unter rühren. Auf dem Herd bei mäßiger Hitze so lange rühren, bis die Sauce leicht bindet.

Die Buchteln mit Vanillesauce anrichten und einfach nur genießen.

Ähnliche Rezepte sind Dampfnudeln mit Vanillesauce, Soft Rollsund gebackene Mäuse.

die besten Germteig (Hefeteig) Rezepte
« von3 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*